über mich

Mein Name ist Simone Paulyn, ich bin mit Leidenschaft Physiotherapeutin, Heilpraktikerin für Physiotherapie, Tanzlehrerin und Tänzerin.


Meine Ausbildung im Annastift habe ich 2000 abgeschlossen.


2000-2005 habe ich in der Praxis Drimalle & Kellner gearbeitet.

Von 2005 bis 2018 für das Friederikenstift Hannover, zunächst in der Ambulanz im ortopädischen Fachkrankenhaus Annastift, ab 2011 in der Rehaklinik BG Sonderstation für Schwerunfallverletzte in Bad Münder. Einmal wöchentlich war ich seit 2011 im Sanitätshaus John + Bamberg tätig.


Seit November 2017 arbeite ich für das Sanitätshaus Brandes & Diesing und leite dort die Gehschule. Hier ist mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Orthopädietechnikern im Bereich Prothesen und Orthesen sehr wichtig.



Ich nehme jährlich an verschiedenen Fortbildungen teil, um mein Spektrum zu erweitern, und um auf einem möglichst neuen Stand zu sein.


Meine wichtigsten Fortbildungen:

  • Manuelle Therapie nach INOMT
  • PNF
  • Manuelle Lymphdrainage
  • McKenzie
  • Akupunktmassage nach Penzel
  • Atemphysiotherapie und Autogene Drainage
  • Rückenschulleiterin
  • Nordic Walking
  • Sturzprophylaxe
  • KG-Gerät mit BG-Zulasssung
  • Sportphysiotherapeutin GK
  • Beckenbodentherapie
  • Narbentherapie
  • Faszientherapie
  • Prothesengangschulung


Seit 2000 unterrichte ich Orientalischen Tanz & Bollywood Dance beim Hochschulsport Hannover.


Sowohl die Physiotherapie als auch der Orientalische Tanz sind für mich Beruf, Berufung und Leidenschaft.

In eingen Bereichen sind sie für mich untrennbar. So unterrichte ich beispielsweise in der BATO-Ausbildung des Bundesverbandes für Orientalischen Tanz  zwei Seminare, die sich mit gesundheitlichen Themen und Aspekten sowie dem Trainingsaufbau beschäftigen.


In der Fortbildungsakademie der DDH habe ich Fortbildungen zum Thema Ganganalyse und Atemphysiotherapie gegeben.


Regelmäßig gebe ich Workshops und halte Vorträge zu gesundheitliche  Themen wie unserem Beckenboden, der Gesunderhaltung unserer Füße, Faszien, Stressmanagment und Entspannung, Ganganalyse & Physiotherapie nach Amputation sowie Veränderungen im Alter. 


Zum Thema Transcutane Osseointegrierte Protesensysteme sowie Physiotherapie nach Amputation halte ich national und international Vorträge.